English version
Sitemap | LMU | LMU-Portal


Forschung > Medizinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene > AG Prof. B. Stecher > PL Bärbel Stecher > 

Bärbel Stecher (Arbeitsgruppenleiterin)

Als Mikrobiologin begeistert mich die unglaubliche Komplexität des menschlichen Mikrobioms und seine vielfältigen Funktionen (twitter:@baerboletta). Zu Beginn meiner akademischen Karriere studierte ich Mikrobiologie, Genetik und Immunologie an der LMU München (CV). Für die Doktorarbeit wechselte ich an die ETH Zürich, wo ich die molekularen Pathogenitätsmechanismen der Salmonelleninfektion im Tiermodell untersuchte. In meiner weiteren Laufbahn war ich als Postdoktorandin an der ETH Zürich und der McMaster University in Kanada beschäftigt. Seit 2010 leite ich eine eigene Arbeitsgruppe am Max von Pettenkofer-Institut für Hygiene und Medizinische Mikrobiologie an der LMU München und bin seit 2011 W2 Professorin (Entfristung 2016). Der Hauptfokus meines Labors ist die Funktionsweise des gastrointestinalen Mikrobioms und seine Rolle beim Schutz vor bakteriellen Darminfektionen.