Abschiedsveranstaltung für den RKI-Präsidenten Prof. Dr. Lothar H. Wieler

Herr Prof. Suerbaum hat in Berlin am 28.03.2023 bei der Abschiedsveranstaltung zu Ehren des scheidenden RKI-Präsidenten Lothar H. Wieler gesprochen. Als Vorsitzender des Wissenschaflichen Beirats des Robert Koch Instituts hat Prof. Suerbaum während seiner achtjährigen Amtszeit vertrauensvoll mit Prof. Wieler zusammengearbeitet. Die unter der Leitung von Prof. Wieler erfolgte Weiterentwicklung des RKI von einem Infektionsinstitut zu einem Public Health Institut für Deutschland hat der Beirat erst kürzlich in einer Stellungnahme analysiert und zukünftige Handlungsfelder dargestellt. Prof. Wieler hat sich in seiner Zeit als RKI-Präsident große Verdienste um die Bekämpfung der Infektionskrankheiten in Deutschland und weltweit erworben.

Seltenes Zusammentreffen von vier Präsidenten aus Anlass der Verabschiedung von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Lothar H. Wieler als Präsident des Robert Koch-Instituts am 28.03.2023

Von links: Prof. Dr. Lothar H. Wieler (RKI-Präsident 2015-2023), Prof. Dr. Jörg H. Hacker (sitzend, RKI-Präsident 2008-2010), Prof. Dr. Reinhard Burger (RKI-Präsident 2010-2015), Dr. Antje Draheim (Staatssekretärin im Bundesgesundheitsministerium), Prof. Dr. Klaus Cichutek (Präsident des Paul Ehrlich-Instituts). Copyright: Prof. Dr. S. Suerbaum

Stellungnahme des Wissenschaflichen Beirats zur Rolle des RKI für Public Health in Deutschland