Institut


Bestätigt: Klinische Virologie der LMU erfüllt höchste Qualitätsansprüche

Die klinische Virologie am Max von Pettenkofer-Institut der Ludwig-Maximilians-Universität München erfüllt weiterhin höchste Qualitätsstandards. Am 10. Dezember 2025 wurde das Labor erfolgreich nach der DIN EN ISO 15189 für Medizinische Laboratoriumsdiagnostik (Untersuchungsgebiet Virologie) begutachtet.

Im Rahmen einer umfassenden Begehung bestätigte ein unabhängiger Prüfer der Deutschen Akkreditierungsstelle (DAkkS) ein Qualitätsmanagementsystem ohne Abweichungen von den Normanforderungen in fachlicher und systemischer Hinsicht. Dieses Ergebnis ist besonders bemerkenswert, da im Sommer 2025 ein vollständiger Standortwechsel der Diagnostik in einen eigens für diesen Zweck errichteten Neubau in Großhadern erfolgte. Der moderne Laborneubau in der Marchioninistraße integriert neueste technische und organisatorische Strukturen und schafft optimale Voraussetzungen für eine leistungsfähige, zukunftsorientierte, virologische Diagnostik.

Die erneute Akkreditierung ohne Abweichungen bestätigt den hohen Anspruch der klinischen Virologie an sich selbst sowie an die Qualität ihrer diagnostischen Leistungen – stets unter strenger Beachtung normativer und gesetzlicher Anforderungen auf international vergleichbarem Niveau.

Dass diese hohen Standards nun erneut bestätigt wurden, erfüllt das Team mit großem Stolz. Schließlich besteht die Akkreditierung der klinischen Virologie am Max von Pettenkofer-Institut bereits seit über 25 Jahren und steht damit für Kontinuität, Verlässlichkeit und exzellente Qualität in der medizinischen Diagnostik.

Weitere Informationen insbesondere zu unserer umfangreichen Spezial-Diagnostik, ärztlichen Beratung und Unterstützung bei der Abklärung unklarer Fälle sowie der Qualitätssicherung im Bereich der Diagnostik finden Sie hier:

https://www.mvp.uni-muenchen.de/diagnostik/klinische-virologie/