Pettenkoferpreis 2023 geht an Prof. Dr. Sebastian Winter

Pettenkoferpreis 2023: von links nach rechts: Stadtdirektor Stefan Eckhardt, Preisträger Prof. Sebastian E. Winter, Prof. Dr. Sebastian Suerbaum. Foto: Pettenkofer-Stiftung (Robert Haas)

Der Mikrobiologe Professor Sebastian E. Winter von der Universität von Kalifornien, Davis, USA, ist für seine bahnbrechenden Arbeiten auf dem Gebiet „Das Mikrobiom des Darms – von innovativer Funktionsanalyse zu Interventionen“ mit dem Pettenkofer-Preis 2023 ausgezeichnet worden. Die Preisverleihung fand am 16.10.2023 in einer Feierstunde im Rathaus statt. Der renommierte Pettenkofer-Preis wird jährlich von der Pettenkofer-Stiftung verliehen. In seinem Vortrag beschrieb der Preisträger, wie pathogene Bakterien und die Bakterien der physiologischen Darm-Mikrobiota („normale Darmflora“) mit dem Wirtsorganismus und auch miteinander in Wechselwirkung treten und dabei wichtige Stoffwechselprodukte austauschen oder um diese in einen Wettbewerb treten. Winter hat mit seinen grundlegenden Arbeiten, die in eleganter Weise Methoden der Mikrobiologie, Genetik und Biochemie miteinander verbinden, wesentliche Beiträge zum Verständnis der Vorgänge innerhalb der Darm-Mikrobiota aufgeklärt. Aus seinen Forschungsarbeiten resultieren neue Ansätze für die Therapie und Vorbeugung von entzündlichen Darmerkrankungen.
Die Preisverleihung und das Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro wurden von der Firma Roche Diagnostics Deutschland GmbH gesponsert. Die Pettenkofer-Stiftung dient der Förderung der Wissenschaft und Forschung auf dem Gebiet der wissenschaftlichen und praktischen Hygiene und medizinischen Mikrobiologie und Virologie.

Pettenkoferpreis 2023: von links nach rechts: Tobias Zaun, Dr. Gerd Maass, Karin Lemb (alle drei Fa. Roche), Prof. Dr. Sebastian Suerbaum (Max von Pettenkofer-Institut), Preisträger Prof. Sebastian E. Winter, Stadtdirektor Stefan Eckhardt, Prof. Dr. Oliver T. Keppler (Max von Pettenkofer-Institut), Christiane Frey, Nathalie Lepper (beide Landeshauptstadt München. Foto: Pettenkofer-Stiftung (Robert Haas)