Intensivkurs MMM Helicobacter pylori

Mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung ist mit Helicobacter pylori infiziert. Die Diagnostik ist aufwändig und beruht mit der Magenspiegelung auf einer für die Betroffenen belastenden Maßnahme. Aufgrund der anspruchsvollen Wachstumsbedingungen von H. pylori steht der medizinischen Relevanz der Infektion und der invasiven Probengewinnung häufig ein unbefriedigendes Ergebnis in der mikrobiologischen Diagnostik gegenüber.

Das Nationale Referenzzentrum für Helicobacter pylori lädt daher am 20. und 21.06.2024 zum Intensivkurs MMM Hp (Münchener Meeting zur Mikrobiologischen Diagnostik der Hpylori-Infektion) an das Max von Pettenkofer-Institut ein. Die Fortbildung richtet sich an MT(L)As, Ärztinnen und Ärzte sowie alle an der H. pylori-Diagnostik Interessierte. Der Intensivkurs soll zugleich ein Forum für den Austausch zwischen den verschiedenen Laboren bieten.

Folgende Schwerpunkte werden im Intensivkurs behandelt:

• H. pylori: aktuelle Situation
  • Präanalytik
  • Methodik (z.B. kulturelle und molekulare Diagnostik, Empfindlichkeitstestung,…)
  • Fallbeispiele
  • praktische Übungen